Ölthermometer

  • Warmfahren des Motors ist mir wichtig. Erst ab 80 Grad möchte ich über 4000 Umdrehungen gehen. Nach oben sollte man dann zumindest die übliche Öltemperatur seines Motors kennen.

    Die Temperatur der Kühlflüssigkeit spiegelt das nicht wieder. Ein "Temp. O.k." ist daher nicht ausreichend.

    Hat jemand einen passenden Thermometer im Zubehör gefunden? Mir würde auch der Thermometer genügen, der nur an der Einfüllschraube sitzt. Für den kurzen Check und Wahrnehmung von unnormalen Abweichungen genügt das schon.

    Bei den üblichen Verdächtigen (Louis, Polo, Motea etc. bin ich nicht fündig geworden.

    Freue mich über Input.

  • Hallo,

    für meine 790 Duke habe ich folgendes genommen:

    JMP ÖL DIREKT Messer Ölthermometer Öltemperatur Messer 24X3.0 mm 7090069

    Gewindelänge:11mm ;Gesamtlänge:39mm ;Nadellänge (freiliegend):19mm

    Aber die es wird immer eine geringere Temperatur angezeigt, weil es nicht im Öl steht.

    Mir reicht die Anzeige. Ich weiß allerdings nicht genau ob es in die SMT passt.


    Habe gerade eine interessanten Beitrag dazu gefunden:

    Jch

    Willi

    790 Duke 2019


    Einmal editiert, zuletzt von williathome ()

  • Na, das ist doch schon mal ein Tipp mit dem ich weiter arbeiten kann. Danke! Im Ergebnis kommt es mir nicht auf die genaue Temperatur, sondern nur um die Relation an. Bei meiner alten Maschine (1200er Bandit) steht das Thermometer auch nicht im Öl, gibt aber ausreichend Auskunft.

    Der selbst gebastelte Thermometer ist für meine Bedürfnisse zu ambitioniert. Da schiele ich lieber auf die Lösung von der Stange.

  • Gab es bei den neueren KTM-Motoren nicht irgendwo außen ein Schräublein im Ölkreislauf, das man gegen einen Temperaturfühler tauschen konnte?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI